Seitenbanner

Brief vom 14. März 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


74.


[126]

A mad. Amelie Elisabeth, raugraffin zu Pfaltz, a Franckfort.

Versaille den 14 Mertz 1699.
Hertzliebe Amelisse, ich hatte meine resolution fest gefast, Eüch zu Marly auch zu antworten vor 9 tagen, sowoll alß ahn Louisse; weillen ich aber selbigen tag schon ohne daß gar viel [127] geschrieben hatte, wurde mir die handt zu müde, länger zu schreiben, undt seyder dem habe ich nicht wider dazu gelangen können, undt noch einen lieben brieff von Eüch entpfangen vom 21 Februar – 3 Mertz, worinen Ihr mir alle freüdenfest beschreibt, welches mir einen rechten gefahlen gethan; dancke sehr davor. Wir haben heütte den gantzen tag den wolff gejagt undt auch gefangen. Es ist zu spät, ordendtlich auff Ewere liebe brieffe zu antworten; habe doch nicht lenger wartten wollen, zu schreiben. Hinfüro will ich mein bestes thun, Ewere brieff einen nach dem andern zu antwortten, wo es mir möglich sein wirdt; den wir werden biß montag leyder nach Paris, die gantze woche dort zu bleiben. Ich gehe zwar in volkommener gesundtheit hin, werde aber woll keine 24 stundt dort sein, ohne kopffwehe zu bekommen. In welchem standt ich aber auch sein mag, so werde ich doch Eüch allezeit von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. März 1699 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 126–127
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0074.html
Änderungsstand:
Tintenfass