Seitenbanner

Brief vom 7. November 1699

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


98.


[180]
Paris den 7 Nouember 1699.
Hertzliebe Louisse, ich habe, seyder wir hir sein, zwey liebe schreiben von Eüch entpfangen vom 5/15 undt 14/24 October undt eines von Amelisse, aber ohnmöglich drauff antwortten können; den Paris tractirt mich so übel undt die lufft nach der schlimmen gewohnheit schlegt mir so bitter übel zu, daß ich noch keinen eintzigen tag geweßen bin, ohne starck kopffwehe zu haben, undt wen ich zwey brieff geschrieben, kan ich schier ohnmöglich mehr schreiben, undt heütte ist diß doch der 4 brieff, so ich schreib. Der kopff der entpfindts auch starck genung; bitte derowegen, macht doch meine entschuldigung ahn Amelisse, daß ich ihr heütte noch nicht andtworte! Es ist mir aber nicht möglich; erster tagen werde ich es thun. Ich kan auch vor dießmahl nicht ordendtlich auff Ewere schreiben antworten, den der kopff ist mir gar in einem zu ellenden standt; nur daß sagen, daß ich Eüch bitte, mir zu berichten, waß Carl Moritz auff meine lange predig wirdt gesagt haben. Ich weiß nicht, ob er davon profittiren wirdt, allein ich spreche gar offenhertzig undt nehme, wie man sagt, kein blat vors maul. Es ist mir recht leydt, daß ich Eüch nicht lenger entreteniren kan, aber mein armer kopff kans nicht mehr außstehen; ich sehe kaum mein papir. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt habe Eüch undt Amelisse von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. November 1699 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 180
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0098.html
Änderungsstand:
Tintenfass