Seitenbanner

Brief vom 12. Januar 1700

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


100.


[183]

A mad. Amelie Elisabeth, raugräffin zu Pfaltz, a Franckfort.

Versaille den 12 Januar 1700.
Hertzliebe Amellisse, ich habe alleweill ahn Carl Moritz undt Louisse geschrieben, undt ob mir die handt zwar schon waß müde von schreiben ist, so will doch, daß Ihr Ewern brieff auch haben sollet. Ihr seydt vielleicht verwundert, daß ich Eüch in so langer zeit nicht geschrieben habe; aber wen Ihr wißen soltet, waß ich seyder der zeit außgestanden, so woll wegen meiner dochter kranckheit, alß auch daß ich mich selber wegen der Parisser lufft gar übel gefunden, so würde es Eüch woll kein wunder genohmen haben. Über daß seindt noch hundert undt hundert verhindernüßen dazu geschlagen täglich, eben wie in der commedie des facheux.[1] [184] Nun aber will ich mich wider fleißig einstellen undt hinfüro auff alle Ewere schreiben, ob gott will, gar ortentlich andtwortten. Von hir kan ich Eüch nicht viel neües berichten, weillen Ihr die leütte nicht kent. Ich nehme die freyheit undt gebe Carl Moritz noch einen kleinen advis en passant, weillen er mir geschrieben, daß er wünschte, engelrein zu sein; sage drauff, daß ich nichts ohnmöglich von ihm fordere, sondern nur, waß bey ihm steht, nehmblich seinen verstandt zum gutten zu threhen. Ich forchte, es wirdt ihn verdrießen, allein waß ich ihm sage, ist gutt gemeint undt nicht, umb ihn zu plagen. Ich habe heütte den wolff gerent undt diß ist schon der 4te brieff, so ich schreibe, habe doch noch nohtwendig einen zu schreiben, muß also dießen schließen; wünsche nur noch zum neüen jahr, daß Eüch gott der allmächtige alles geben möge, waß zu Ewerem besten undt volkommenen vergnügen gereichen kan, worunder eine gutte gesundtheit mitt begriffen ist; ohne dießelbe kan man kein vergnügen haben. Adieu, liebe Amellisse! Seydt versichert, daß ich Eüch recht lieb habe undt behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. Januar 1700 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 183–184
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0100.html
Änderungsstand:
Tintenfass