Seitenbanner

Brief vom 17. Juni 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


254.


[401]

A mad. Louisse, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 17 Juni 1705.
Hertzliebe Louisse, vergangenen sontag war es mir ohnmöglich, auff Ewerm lieben brieff zu andtwortten, so ich sambstags entpfangen hatte; habe es biß auff nun versparen müßen. Amelisse brieff habe ich auch zugleich entpfangen; den man bringt mir diß jahr alß die zwey posten zugleich. Daß incommodirt mich doch nicht, liebe Louisse! den ich weiß woll, daß Ihr nicht übel nembt, wen ich nur nach gelegenheit schreibe. Weitter weiß ich nichts vom graffen Brockdorf, so wir hir gehabt haben, alß waß ich Eüch schon davon geschrieben habe. Meines brudern s. gemahlin hatt mir deß armen Leschenbrandtels todt geschrieben; sie ist ahm schlag gestorben, gar sanfft; meines brudern gemahlin ist recht betrübt umb sie. Ich habe recht gern, wen ma tante außfahrt; den daß ist gutt vor I. L. gesundtheit. Mich verlangt, zu vernehmen, waß daß oracle von der fürstin von Zollern geweßen; hoffe, daß Ihr mirs erste post berichten werdet. Der regen ist nun hir eingefahlen, es regnet schon 3 tag ohne auffhören. Den husten kan man diß jahr nicht quit werden, ich habe ihn schon zum 5 mahl diß jahr bekommen. Es hatt hir ein mont lang alle nächte eyß gefrohren. So ein doll wetter, wie es diß jahr ist, habe ich mein leben nicht gesehen. Hiemitt ist Ewer lieber brieff beantwortet, werde auch ahn Amelisse andtwortten; den morgen habe ich der zeit nicht, es ist ein festag, man muß in kirch undt abendts wirdt man nach Trianon, wo wir etliche [402] tage bleiben, welches mir leydt genung ist, den ich bin lieber hir, wo ich gar woll logirt undt alle meine gemachlichkeit habe; aber dem könig auffzuwartten, weill es I. L. beliebt, daß ich hin soll, werde ich hin. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Euch von hertzen undt versichere, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Juni 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 401–402
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0254.html
Änderungsstand:
Tintenfass