Seitenbanner

Brief vom 24. Oktober 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


273.


[418]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hernhaussen.

Fontainebleau den 24 October 1705.
Hertzliebe Louisse, vergangen dinstag habe ich zwey von Ewern lieben schreiben auff einmahl entpfangen sambt der relation, so ich recht woll geschrieben gefunden, habe Eüch aber ohnmoglich eher, alß nun, davor dancken können wegen jagten undt comedien. Nun hatt die freüde ein endt; den übermorgen werden wir wider von hir weg undt in 3 tagen nach Versaille. Montag schlaffen wir zu Villeroy, dinstag zu Seau undt mitwogen zu Versaille. Ich muß lachen, daß Ihr sagt, daß die leütte sagen, sie sehen woll, daß sie ungelegenheit machen, undt bleiben doch sitzen. Man muß solchen leütten weiß machen, daß sie gar zu sehr Ewere gutte freünde sein, umb sich vor sie zu contraigniren, undt immer fort schreiben. Daß ist, waß ich auff Eweren ersten brieff sagen kan. Ich komme auff den zweytten von 6ten dießes monts. Ewer erstes schreiben konte singen wie Alcide im opera von Alceste: J’ores beau me presser, je partires trop tard. Ewere relation konte ich hir ahn niemandts weißen, niemandt kan teütsch. Die Rotzenheusserin ist wider nach Strasbourg; ich glaube aber, sie wirdt baldt wider kommen. Es hatt mich woll von hertzen erfrewet, daß ma tante alle lapereyen, so ich geschickt, so gnädig ahngenohmen haben. Daß schörtzgen war so schlegt, weillen es mitt dem manteau figuriren muste. Wie ich sehe, so schenckt I. L. der churfürst seiner fraw dochter wenig. Außer leütte, so man von hertzen lieb hatt, deücht mir, hatt man nicht gern geschencke. Hir schenckt man nichts, alß obst. Ich wolte gern noch lang blauttern, aber es ist mir ohnmoglich; den wir seindt erst nach 7 von der jagt kommen, es ist über 8ten nun undt ich muß noch zwey brieffe schreiben; kan derowegen ohnmöglich mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
[419]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 24. Oktober 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 418–419
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0273.html
Änderungsstand:
Tintenfass