Seitenbanner

Brief vom 31. Dezember 1705

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


286.


[433]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Paris.[1]

Versaille den 31 December 1705.
Hertzliebe Louise, vergangen sontag habe ich Ewern lieben brieff vom 18 entpfangen, aber ehe ich drauff antworte, muß ich Eüch sagen, daß ich seyder weinnachten gantz wie lahm bin. Ich glaube, ich bin zu viel mitt meinem verstauchten fuß gangen; den er ist so abscheülich geschwollen, daß ich gar nicht mehr gehen kan undt die kammer gantz hütten muß, welches eine verdrießlich sache vor mir ist. Ich fürchte, daß ich noch lang mitt werde zu thun haben undt dieße zukünfftige reiße wider nicht nach Marly können. Außer lahm zu sein, befinde ich mich woll; aber es ist doch trawerig, so eingespert zu sein müßen. Ich dancke Eüch, liebe Louisse, mein brieff ahn monsieur Harling so woll bestelt zu haben. Er jammert mich, so ellendt ahm potegram zu sein. Mein miltz entpfindts woll, daß ich kein exercitzien thun kan; mitt dem schlimen wetter rast es, alß wens unsinig were. Man hatt hir vor dießem capernohl auff miltz geschmirt, hatt mir aber nichts geholffen; die bewegung allein bekompt mir woll. Es ist gewiß, daß wen daß miltz rast, daß man alßden alles betrübter findt. Die ursachen machen woll betrübt, aber wen daß miltz nicht tournirt, findt man trost; tournirt es aber, so kompt einem alles verzweyffelt vor. Es ist woll war, daß es schwer ist, lustig zu sein, wen man rechte ursach hatt, übel zufrieden zu sein. Daß die humoren endern, weiß ich nur gar zu woll durch eygene experientz; aber wen man waß findt, daß von hertzen lachen macht, so findt sich doch daß miltz erleichtert. Gott gebe, daß es Eüch offt geschehen möge, ursach zu finden, von hertzen zu lachen! Ihr thut mir gefallen, liebe Louisse, historger zu verzehlen; man hatt offt solche distraction von nöhten. Adieu, liebe Louisse! Da bringt man mir 4 brieffe, so ich noch heütte beantworten muß; kan derowegen nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Elisabeth Charlotte.
[434]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 31. Dezember 1705 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 433–434
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0286.html
Änderungsstand:
Tintenfass