Seitenbanner

Brief vom 14. Januar 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


288.


[435]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 14 Januari 1706.
Hertzliebe Louisse, ich weiß, wie viel die große fest zu thun ist bey hoff; nimbt mich also nicht wunder, daß Ihr mich nicht habt schreiben können. Mein fuß, den ich vertretten hatte, ist noch nicht heill; er geschwilt noch gar starck des abendts undt thut mir noch ein wenig wehe. Daß rechte knie auff der andern seytte ist auch noch nicht heill, thut mir aber nur im knien wehe, sonst nicht. Es ist war, liebe Louise, daß sich mein miltz gar nicht woll von dem stetten sitzen befindt undt mich zimblich nachdenckisch macht. Kopffschmertzen habe ich selten, aber gar offt miltzwehe. Vor etlichen tagen war mein miltz so dick, daß man meinen solte, ich hette ein kindtskopff in der seytte; hatt mich ahm schlaff gehindert. Wie der churfürst undt hertzog Ernst August mir beschrieben worden sein, glaube ich nicht, daß ma tante, die fraw churfürstin, mehr geselschafft hatt, wen sie dar sein, alß wen sie nicht zu hauß sein. Mein vetter, der landtgraff, hatt mir durch seinen agenten hir part geben laßen von der erbprintzessin todt. Der könig in Preüssen hatt sein jahr übel ahngefangen undt übel geendt. Mein vetter, der witwer, muß sich durch einen andern heüraht trösten. Ich glaube nicht, unter unß gerett, daß der könig in Preussen zugeben wirdt, daß die printzes den chronprintz bekompt; den so groß auch I. L. meritten ist, so schlegt seindt die angen auff der mutter seydt, undt der könig in Preussen ist hochmüttig, wirdt seinen sohn nicht mißheürahten wollen. Ich heiß mißheüraht, seine angen nicht zu machen können. Ich dancke Eüch sehr vor Ewern neüjahrswunsch undt wünsche Eüch auch alles, waß Ewer hertz begehrt. Ich habe mein jahr übel geendt undt übel ahngefangen; wie es weytter gehen wirdt, mag gott wißen. Aber waß Ihr, liebe Louise, woll sicher [436] sein kont, ist, daß, es mag mir gehen, wie es will, so werde ich Eüch von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. Januar 1706 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 435–436
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0288.html
Änderungsstand:
Tintenfass