Seitenbanner

Brief vom 21. Januar 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


289.


[436]

A mad. Amilie Elisabeth, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 21 Januari 1706.
Hertzliebe Amelise, meine geschwulst ahm fuß wehrt noch; dancke Eüch sehr, daß Ihr Eüch es leydt sein laßet. Ich brauche daß Nurnberger pflaster nicht; weillen es zicht, fürchte ich, daß, wen ich es auff meinen geschwollen fuß thete, mögte es ein geschwer zigen. Man weiß hir nicht, waß froschley-pflaster ist. Ich glaub, daß daß ey mitt frische butter gutt ist, wen mans gleich auff den vertrettenen undt verstauchten fuß thut, aber 6 wochen hernach, glaube ich, daß es zu spät ist; den biß sontag wirdt es just 6 wochen sein, daß ich gefallen bin. Wen man alt wirdt, endert man von natur; wie ich noch jung undt in Ewerm alter war, liebe Amelise, heilte ich geschwinder, alß jemandts; nun aber gehts langsam her. Es seindt offt geringe mittel, so beßer helffen, alß all der balbir ihr geschmier. In dießer weldt, liebe Amelise, ist es nicht zu rechnen, daß man ein volkomen vergnügen haben könte; wen nur nicht alles übels geschicht, so geschehen könte, hatt man woll gott zu dancken; bin Eüch nicht desto weniger sehr verobligirt, mir so viel guts zu wünschen. Ich wuste, daß Ihr so ein gutter docktor seydt. Ich gehe ein wenig beßer nun, aber ich kan noch nicht woll steygen. Ich habe die masqueraden hir auch nicht geliebt, bin doch wider meinen willen bey manche geweßen. Gott gebe, daß diß carnaval lustiger abgehen möge, alß daß vom vergangenen jahr! Ich habe von [herzen] gelacht über waß Ihr mir von deß schusters fraw verzehlet habt, die sich einbildt, man vissitire die leütte auß der redoutte. Ihr thut woll, nur hin zu gehen, wo Eüch gefehlt. Waß divertissementen betrifft, muß [man] ja den freyen willen haben. Adieu, liebe Amelisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch allezeit lieb.
[437]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Januar 1706 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 436–437
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0289.html
Änderungsstand:
Tintenfass