Seitenbanner

Brief vom 4. Februar 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


293.


[440]

A mad. Louise, raugreffin zu Pfaltz, a Paris.[1]

Versaille den 4 Februari 1706.
Hertzliebe Louise, hirmitt komme ich mein wordt halten undt auff Ewer wehrtes schreiben vom 19 Januari andtwortten, wie ichs Eüch vergangenen sontag versprochen habe. Vor die schachteln mitt dem Nurnberger pflaster habe ich schon gedanckt. Ich habe nun genung undt vor lange zeit, kan viel leütten mitt gefahlen thun; ich aber brauche es selber nicht. Ich habe Eüch letzte post die ursach deßwegen gesagt, derowegen widerholle ich es nicht. Daß schlime wetter will mir meinen fuß nicht couriren laßen. Er ist noch gantz nicht heill, er geschwilt noch alle abendt starck undt thut mir offt wehe, mein knie auch. Es frirt undt schneyet heütte sehr starck undt bey solchem wetter lest sich mein gantzer fall braff fühlen; dazu ist mir (pour surcroit d’agrement) noch ein praffer husten kommen. Ewer liebe schreiben, liebe Louisse, divertiren mich allezeit; den ich höre gern, wie es Eüch gehet. Mein gott, 21 punckten zu beantworten, muß ein unerhört langer brieff undt lenger, alß den ich alleweill ahn ma tante geschrieben, so doch 24 seytten hatt. Die Engländer seindt sauber in eßen undt ihr eßen ist mehr nach meinem schmack, alß der Frantzoßen ihres. Es ist nun 34 jahr, daß ich in Franckreich bin, undt habe mich [441] noch ahn kein eintzigen frantzöschen ragoust gewehnen können, undt wen Ihr Eüch meiner noch erinern könt, so wist Ihr woll, daß ich mein leben kein supen nicht eße. Ma tante hatt groß recht, Eüch den freyen willen zu laßen, in die redoutte zu gehen, oder nicht; den wen die divertissementen gezwungen sein, deügen sie den teüffel nicht. Die kälte ist graußam jetzunder. Es wundert mich, daß daß außgehen ma tante nicht incommodirt. Die commedien können nicht incommodiren, da ist es warm. Sie haben schon den husten, aber alle menschen habens jetzt. Wen I. L. der margraff von Anspach wirdt ahnkommen sein, bitte ich Eüch, liebe Louise, I. L. mein compliment zu machen. Ich glaube, ich habe die Ittalliener hir gesehen, so Ihr nun zu Hannover habt undt welche nach Dusseldorf werden. Es wirdt spat. Ich habe heütte noch 5 brieff zu schreiben, werde also vor dießmahl nichts mehr sagen, alß wie daß ich Eüch allezeit von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Februar 1706 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 440–441
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0293.html
Änderungsstand:
Tintenfass