Seitenbanner

Brief vom 4. März 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


299.


[446]

A mad. Amelie Elisabeth, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 4 Mertz 1706.
Hertzliebe Amelise, vergangenen sambstag habe ich Ewer liebes schreiben vom 19 Februar zu recht entpfangen, aber wegen deß [447] sontage vielle schreiben, wie schon offt gemelt, nicht andtwortten können. Ma tante, die fraw churfürstin, hatt mir auch geschrieben, wie der königen Anne von Engellandt geburtstag ist celebrirt worden. Ich kan nicht begreiffen, waß gala heist; den es ist kein teütsch wordt. Ich kan nicht errahten, warumb der churfürst von Braunsweig nicht bey dem fest geweßen. Ma tante findt die freüllen von Degenfelt schon, welches leicht zu glauben; sie seindt von schonner race. Tantzt man gar nicht mehr teütsche dantz in Teütschlandt, daß man jetzt drüber lacht? Ich finde keine thorheit im lustig machen; den daß ist gesundt. Die thorheit ist in trawerig sein; den daß macht krank undt ist zu nichts nutz. Mein fuß ist noch nicht recht heyll, lest sich noch fühlen. Ich liebe daß frantzosche dantzen gar nicht; ein ewig menuet ist mir unleydtlich, habe also mein carnaval zugebracht wie den carfreytag, mitt schreiben, leßen undt corbmachen. Commedien aber sehe ich gern, dern habe ich kein eintzige verfehlt; etliche wahren gutt, ander schlim. Man hört von nichts, alß plötzliche tödt. Vergangen sontag sprach ich umb 4 abendts mitt einem man, so deß haußschneyders oncle war; montag abendts fundt man ihn todt im garten. Ein cammerknecht von hertzog von Bourgogne geht auß seiner cammer, wirdt gleich von schlag gerührt. Ahn allen enden hört man von geschwinde todtsfall. Biß die reye ahn mir kompt, werde ich Eüch, liebe Amelise, von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. März 1706 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 446–447
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0299.html
Änderungsstand:
Tintenfass