Seitenbanner

Brief vom 17. Juni 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


316.


[465]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 17 Juni 1706.
Hertzliebe Louise, vergangen sambstag habe ich Ewer schreiben vom 4 dießes monts zu recht entpfangen, aber Ihr wist woll, [466] daß die antwortten alß auff den donnerstag müßen verschoben werden. Heütte hette es schir gefehlt; den ich habe zwey extraordinarie brieffe bekommen undt beantworten müßen, einen ahn meine dochter durch einen expressen courir undt einen von dem residenten vom landgraffen von Cassel, so mir meines vettern todt notificirt; aber daß ist hiemitt geschehen. Es ist mir lieb, daß Ihr meine brieffe so richtig entpfangt. Nichts ist ungesunder, alß nie zu gehen; davon werden die fraw von Rotzenhaussen undt ich hir nicht kranck werden; den wir spatziren alle abendt 5 viertelstundt. Dem elsten herrn von Degenfelt ist es woll zu verzeyen, nicht starck zu gehen; den es ist keine lust, zu gehen, wen man nicht sicht; aber die andern zwey hetten woll gehen können. Gar dick sein undt hündtger lieben daß gleicht mir wie zwey dropffen waßer. Lenor ist gar naturlich undt nicht gezwungen; es wundert mich offt, wie sie noch so von hertzen lachen kan. Melancolisch bin ich nicht, aber ich kan nicht mehr so von hertzen lachen, wie ich vor dießem gethan, undt die occassionen, von hertzen zu lachen, seindt rar hir; alles ist gar serieux. Ma tante rümbt den mylord Halifax sehr. Von mylord Dorset sagen I. L., er were rohe, hette von nohten, daß die son ihn reiff macht. Ich finde, daß der graff Rosenberg kein unrecht hatt, lieber zu Hannover zu sein, alß auff der universitet zu Utrecht. Ich beklage die allezeit auff beyden seyden, so die ihrige verliehren. 4 printzen in Hessen were genung, wen sie nur leben blieben. Ich habe noch heütte 3 große brieffe zu schreiben undt habe schon 4 geschrieben; werde Eüch also, liebe Louisse, vor dießmahl nichts mehr sagen, alß daß ich recht fro würde sein, wen ich Eüch persuadiren konte, daß ich Eüch von hertzen lieb habe.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 17. Juni 1706 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 465–466
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0316.html
Änderungsstand:
Tintenfass