Seitenbanner

Brief vom 5. August 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


322.


[470]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 5 Augusti 1706.
Hertzliebe Louisse, ich habe heütte auff zwey von Ewere liebe schreiben zu antwortten, aber ich werde es ohnmöglich gar regulirt thun können; den es ist mir heütte gangen wie in der commedie des Facheux, ich bin woll hundert mahl im schreiben interompirt worden. Es ist allezeit lustiger auff dem landt, alß in den stätten, nach meinem sin allezeit. Ihr werdt mir einen rechten gefallen thun, liebe Louisse, mir eine exacte relation vom beylager zu thun. Ma tante hatt allezeit großer lust, zu geben, alß andere, zu nehmen; finde magnifiq alles, waß sie vor pressenten geben; bin fro, daß Ihr auch Ewer part davon habt. Gott gebe glück zu dem [471] artigen heüraht! Es ist mir recht bang, daß der cronprintz im krieg ist; ein unglück ist baldt geschehen. Gott behütte davor! Daß ist alles, waß ich in eyll auff Ewer erstes liebes schreiben sagen vom 20 Julli. Ich kome auff daß vom 27. Wo mirs möglich, werdt ich heütte auff Amelise ihren brieff andtworten. Mein sohn ist zimblich beliebt; hoffe, daß nicht mehr so viel durchgehen werden. Sein armée ist nun versamblet, er campirt zu St Benedetto. Ich wünsche, wie Ihr leicht dencken kont, den frieden mehr, alß nie. Die hertzogin von Zel ist zu loben, ihre schuldigkeit bey ma tante abzulegen; den sie würde sehr blasmirt werden, anderst zu thun. Es ist auch woll billig, daß sie ihr enckel waß schenckt. Frantzösche weiber klagen immer. Vergangen frühling war ein solch wetter, wie daß Ihr mir beschreibt, zu Montargie; hatt mir vor 200 gulden fenster eingeschlagen. Angst zu sein, hatt man unß zu Heydelberg nicht gelehrnt. Adieu, liebe Louisse! Ich habe schon 4 große brieffe geschrieben undt noch 3 zu schreiben, muß also endigen; ambrassire Eüch von hertzen undt versichere, daß ich Eüch recht lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. August 1706 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 470–471
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0322.html
Änderungsstand:
Tintenfass