Seitenbanner

Brief vom 12. August 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


323.


[471]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 12 Augusti 1706.
Hertzliebe Louisse, ob ich zwar ein brieff von 18 seydten ahn ma tante geschrieben, will ich doch auff Ewer wertes schreiben vom 3 dießes monts, so ich gestern entpfangen, andtworten undt hernach noch 3 frantzosche brieffe schreiben. Es ist, gott lob, nicht war, daß es so gar übel mitt ma tante, die fraw abdißin von Maubuisson, ist. Ich schickte I. L. gestern den brieff von unßer lieben churfürstin. Mein valet de pied fandt I. L. in ihrem gartten. Sie seindt beßer, alß sie wahren, wie ich letzt dort war. I. L. haben ein groß alter; den seyder dem April seindt sie in ihr 85 jahr getretten. Sie sehen noch ohne brill, haben daß gehör gutte undt den verstandt auch; aber wen der mont im abnehmen ist, haben sie mühe, zu reden, undt stameln sehr, auch mühe, zu gehen; den ein schenckel ist schwach; aber sie eßen woll, schlaffen [472] woll undt sein lustig; hoffe also, ob gott will, daß es noch so baldt nicht zu einem endt kommen wirdt. Wer alter undt viel frischer ist, alß I. L., daß ist der gutte ehrliche monsieur de Polier. Wen er die augbrawen schwärtzen wolte, würde er sein, wie vor 50 jahren. Er ist woll, geht so strack, alß nie, hatt seine zähn noch, list ohne brill undt ist, wie Ihr ihn all Ewer leben gesehen habt, geht doch jetzt in sein 87 jahr; wen man ihn sicht, kan man kein scheü vor dem großen alter haben. In dießer zeit ist der durchlauff nicht ungesundt, wen kein rohte rur drauß wirdt. Nichts macht übeller außsehen, alß der durchlauff. Ma tante hatt, gott seye danck, eine gutte natur. Morgen werde ich expres nach Paris, mitt dem monsieur Schultes die stoffen vor der printzes brautkleyder zu wehlen. Adieu, liebe Louise! Seydt versichert, daß ich Eüch allezeit lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 12. August 1706 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 471–472
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0323.html
Änderungsstand:
Tintenfass