Seitenbanner

Brief vom 2. Dezember 1706

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


340.


[490]

A mad. Amelie Elisabeth, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 2 December 1706.
Hertzliebe Amelisse, vergangen montag habe ich Ewern lieben brieff vom 16 Novembris zu recht entpfangen, dancke Eüch sehr vor die relation vom beylager. Von hir kan ich Eüch nichts schonner; man hört von nichts, alß kinderblattern undt fleckfieber, welches gar nichts artiges ist. Ich finde possirlich, daß sich die statt- undt hoffdamen so gestoßen haben. Die daß freüllen Schullenburg so hart gestoßen, muß sich nicht pickiren, politique zu sein. Solche art von predigen, wie man bey solchen occassionen macht, kommen schir allezeit alber hervor. Es hatt mich gefrewet, zu sehen, daß man noch nach alten teütschen brauch mitt fackeln gedantzt hatt. Ich wünsche Eüch glück dazu, liebe Amelisse, die cron bekommen zu haben. Ma tante hatt mir zwar auch eine relation geschrieben, aber gar in einem kurtzen begrieff. Adieu, hertzliebe Amelisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch recht lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Dezember 1706 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 490
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b0340.html
Änderungsstand:
Tintenfass