Seitenbanner

Brief vom 8. Januar 1704

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Amalie Elisabeth zu Pfalz


2202.[1]


[338]
Marly den 8 Januari 1704.
Hertzliebe Amilise, vor 3 tagen habe ich Ewer wehrtes schreiben vom 20 December 1703 zu recht entpfangen. Ihr werdet auß meinen andtwortten ersehen haben, daß ich alle die Ewerige zu recht entpfangen habe durch die kleine Rotzenhaussen. Apropo von sie, ihr vetter, der Bernstein, ist hir in der accademie undt bekompt kein eintzig schreiben von seinen verwanten, noch von seiner mutter, er ist in todtesängsten vor seine zwey brüder. Ich bitte Eüch, informirt Eüch doch bey die fraw von Schelm, wie es ihnen gangen, ob sie davon kommen oder geblieben sein! Grüst auch die fraw von Schelm von meinetwegen! Ihr werdet hirbey ein schreiben vor ma tante wider finden, welches ich Eüch bitte, so baldt möglich, weg zu schicken; den die brieffe seindt so lang unterwegen, daß es ein ellendt ist. Waß närische leütte seindt doch die, so nicht wollen, daß wir einander schreiben sollen! Meinen sie dan, daß Ihr undt ich staadtssachen tracktiren werden? Waß geht unß der krieg ahn? Ich haß den krieg wie den teüffel undt wolte, daß schon frieden were. Waß kan den Teütschen undt keyßerlichen, noch den Hollandern, noch den Englandern schaden, daß wir einander sagen, ob wir kranck oder gesundt sein? Weillen monsieur de Verth undt Fomeront unter dem intendanten von gantzen Elsaß, monsieur de la Houssaye, stehen, habe ich gemeint, es were genung, daß ich dem Ewere sache recommandirt; den ich kenne ihn woll undt thut mir gern gefahlen. Schreibt mir, ob keine erleichterung erfolgt! Undt wen daß ist, will ich noch ahn die andern schreiben undt in alles, waß bey mir stehet, will ich Eüch, liebe Amelisse, alß gern erweißen, daß ich Eüch undt Louisse recht von hertzen lieb habe.
P. S.
Macht mein compliment wider ahn meine zwey vetern, die printzen von Cassel, undt bezeügt ihnen, daß ich von hertzen fro bin, daß sie so woll davon gekommen sein undt so viel lob erworben haben! [339]
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 8. Januar 1704 von Elisabeth Charlotte an Amalie Elisabeth zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 1 (1867), S. 338–339
Onlinetext URL: http://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d01b2202.html
Änderungsstand:
Tintenfass