Seitenbanner

Brief vom 25. Juni 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


366.


[027]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 25 Juni 1707.
Hertzliebe Louise, mein intention war zwar, Eüch undt Amelise durch monsieur Chasteauneuff einen großen brieff zu schreiben undt dadurch wider zu ersetzen, waß ich schon lengst verseümbt, aber es ist mir ohnmöglich; den die hitze ist so unaußsprechlich, daß ich heütte schon 3 mahl von hembt geendert habe. Ahn ma tante habe ich heütte morgen umb 6 geschriben, sonsten hette ich es nicht thun können. Umb 7 bin ich wider ins bett undt habe biß 10 geschlaffen, darnach bin ich wider auffgestanden undt habe mich ahngethan, umb in kirch zu gehen. Chasteauneuff wirdt Eüch sagen, wie er mich in gutter gesundtheit dick undt vett verlaßen hatt. Wo es mir möglich ist, werde ich Eüch morgen mitt der post andtwortten; nun aber, da ich, wie man die flüße mahlt, gantz in vollem waßer tropffe, kan ich nichts mehr sagen, alß wie ich von hertzen bin undt biß in todt verbleibe, wie ich allezeit vor Eüch geweßen, nehmblich ich behalte Eüch allezeit recht lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 25. Juni 1707 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 27
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0366.html
Änderungsstand:
Tintenfass