Seitenbanner

Brief vom 29. Oktober 1707

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


385.


[047]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hernhaussen.

Versaille den 29 October 1707, umb 9 abendts.
Hertzallerliebe Louise, ich habe heütte eine große freüde gehabt, nehmblich zwey paquetten von ma tante undt eines von Eüch zu entpfangen; den ich war schon gantz bang, nichts von der reiß zu hören; dancke Eüch sehr, es mir mitt solchen umbstenden bericht zu haben, habt mir, liebe Louise, einen rechten gefahlen dran gethan, bin Eüch recht obligirt davor undt dancke gott den allmächtigen von hertzen, ma tante so gnädig zu erhalten haben; habs gewiß nicht dießen abendt in der kirch vergeßen undt unterdeßen, daß die andern ihr Latein gesungen, habe ich unßern herrgott auff gutt Teütsch gedanckt. Aber ich bin scandallisirt, liebe Louise, daß Ihr so baldt müde werdt. Ich bin 10 jahr alter, alß [Ihr], undt kan mich noch woll einen gantzen tag in caleschen undt kutschen schüttlen laßen, ohne die geringste ungelegenheit davon zu entpfinden. Zu meiner zeit wartten ma tante freüllen fleißiger auff, alß sie nun thun. Ist es vielleicht, weillen sie nun freüllen undt keine jungfern mehr sein? Ich habe noch zwey brieff zu schreiben, muß also dießen wider meinen willen schließen undt dieß[mahl] nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen ambrassire undt Eüch allezeit von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 29. Oktober 1707 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 47
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0385.html
Änderungsstand:
Tintenfass