Seitenbanner

Brief vom 13. März 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


466.


[167]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 13 Mertz 1710.
Hertzliebe Louisse, Ewere handt ist selber so schön, daß, wen nicht in Ewerm brieff stunde, daß es eine andere handt geschrieben, were ich es warlich nicht gewar worden. Es ist mir von hertzen leydt, daß Ewere augen wider schlim sein. Die freüde von deß ducs Danjou gebuhrt ist leicht mitt mir zu theillen. Es ist nicht von denen, so ungebärtig stellen macht. Waß liegt mir dran, waß dießes printzen qualiteten sein mögen? Ehe er erwacksen wirdt sein, werde ich lengst unter der erden geschart sein. Es were beßer, zu wünschen, liebe Louise, daß die, so gantz erwacksen sein, gantz gerecht werden mögten undt gutt. Unßere liebe churfürstin [168] hatt mir die enderung von der post geschrieben. Ich halte Ewer schreiben, liebe Louisse, gar nicht vor abgeschmackt undt habe sie gern. Ich hoffe, daß nun ma tante wider schlaffen kan undt der husten abnimbt, daß I. L. wider zunehmen werden. Zu Ewere gutte wünsche vor ma tante sage ich von hertzen amen, wie Ihr leicht gedencken könt. Der printzes von Wolffenbüttel todt jammert mich von hertzen, aber von dem humor, wie der erbprintz ist, wirdt er sich baldt mitt seinen pagen trösten, wie Eüch Carllutz s. wirdt verzehlt haben, so einmahl spectateur von seinen verliebten humor geweßen. Carllutz salvirte ihm daß leben; den er hatte sich eben übel adressirt undt einen attaquirt, so nicht von dem humor war. Wer bößes in der redoutte that, that es auch woll anderwerdts. Ich bin nun schon so altt, alß mein fraw mutter s. war, wie I. G. gestorben sein. Ich wünsche den todt nicht undt förchte ihn nicht, ergebe mich in den willen gottes, waß ihn mitt mir zu machen [gefällt]. Alleweill schlegt es 9, ich muß auffhören wider meinen willen undt vor dießmahl nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 13. März 1710 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 167–168
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0466.html
Änderungsstand:
Tintenfass