Seitenbanner

Brief vom 4. Dezember 1710

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


502.


[217]
Versaille den 4 December 1710.
Hertzallerliebe Louise, ich habe heutte Ewern lieben brieff vom 22 November mitt ma tante ihrem gantz unverhoffter weiß entpfangen, dancke Eüch, liebe Louise, daß Ihr so part in den abscheulichen schrecken [genommen], so mein sohns fall mir verursachet. Ich dencke nicht mehr dran, den mein sohn ist, gott lob, vollig courirt undt tregt kein charpe mehr; bin Eüch sehr verobligirt vor alle gutte wünsche, so Ihr ihm thut. Ich bin nun lähmer, alß er, den mein verstauchter fuß thut mir noch sehr wehe undt ich glaub, daß, je weniger man gehen kan, je mehr mögte man gehen wollen, habe also eine rechte mortification, daß so gar schönne frühlingswetter zu sehen, ohne spatziren zu gehen können. Ma tante heist den parforcejagt-jagermeister nicht Polier, sondern Beaulieu; daß seindt gar gemeine nahmen hir undt glaube, daß der adel kurtz dort ist. Wie kompts, daß die damen daß dantzen abgeschlagen haben mitt dem cronprintz undt churprintz? Der cronprintz solle ein wenig fett sein. Wen daß ist, ist daß fallen gefahrlich, den man felt schwer undt thut sich ehr wehe. Es ist ein recht glück, daß er ohne fallen davon kommen ist. Hir sicht man alle königliche printzen außgezogen, da macht man kein façon von. Mich [218] wundert, daß keine von ma tante damen ihre schuldigkeit nicht nachkommen sein. Mein gott, wie endern die zeitten! Daß finde ich recht unhöfflich undt gegen ma tante respect, den es ist ja ihr enckel; daß thete man hir doch nicht. Es ist kein wunder, daß Ihr daußellich geweßen, so will[1] nächte nicht geschlaffen zu haben. Ich hoffe, daß Ihr es werdet wider eingebracht haben. Wir haben gantz undt gar nichts neües hir. Alle woche haben wir 3 mahl commedie, die überige tage seindt apartement;[2] ich gehe aber nicht nein, weillen ich nie spielle, undt die spieller sehen die leütte gar ungern, so nur zusehen. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt werde Eüch alle mein leben lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Dezember 1710 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 217–218
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0502.html
Änderungsstand:
Tintenfass