Seitenbanner

Brief vom 26. April 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


523.


[246]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Paris.[1]

Marly den 26 April 1711.
Hertzallerliebe Louisse, je mehr ich mir vornehme, Euch einen großen brieff zu schreiben, je weniger kan ich dazu gelangen. Es erstickt mich recht, jedoch so hoffe ich, heütte noch auff Ewern lieben brieff vom 13 zu antwortten, aber gar in eyll, den es ist schon halb 8ten undt ich muß noch nohtwendig vor dem eßen noch 4 brieff schreiben. Nachts zu schreiben, gibt mir nicht die geringste mühe, aber weillen es Eüch in sorgen setzt, liebe Louisse, will ich es nicht mehr thun undt Eüch alle posten nur schreiben, viel oder wenig, nachdem die zeit mir es zulest. Waß mir heütte so viel zeit benohmen, ist deß keyßers[2] todt, so auch, wie Ihr nun schon wißen werdet, ahn den kinderblattern auch gestorben ist so woll alß unßer Dauphin. Jedes ist herrein kommen, davon zu reden. Die 2 keyßerinen[3] jammern mich woll von hertzen, den es ist ein abscheülich unglück vor ihnen. Vergnügt kan ich woll in mir selber sein, aber nicht von den tractementen, so ich hir entpfangen, muß doch gedult nehmen. Alles geht in dießer weldt undt wir selber; worumb solte ich mich den umb diß alles quellen? Ich stelle unßer herrgott alles heim. Ich habe noch 3 bouteillen von dem weißen baume gantz fertig; schreibt mir, ob ichs Eüch schicken solle! Da schlegt es 8ten, ich muß wider meinen willen schließen, nur daß noch sage, daß ich meinen docktor nie consultire, ich seye dan recht kranck. Im überigen, wen mir waß wehe thut, thue ich, waß ich ahm besten meine.[4] Ich habe leyder nie gelegenheit [247] gehabt, Eüch, liebe Louisse, zu obligiren. Waß bißher geschehen, war justice undt keine gnade, bedarff also keiner recognoissance. Wolte gott, ich konte Eüch dinen! Wolte es gern thun undt Eüch von hertzen versichern, daß ich Eüch allezeit lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 26. April 1711 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 246–247
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0523.html
Änderungsstand:
Tintenfass