Seitenbanner

Brief vom 25. Juni 1711

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


533.


[259]

A mad. Louisse, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 25 Juni 1711.
Hertzallerliebe Louisse, heütte werde ich ohnfehlbar Ewern brieff ahn Churbayren überlieffern, den I. L. werden heütte auff der jagt sein; nach der jagt werde ich Eüch sagen, waß er wirdt geantwortet haben. Ich sehe gern auß Ewerem lieben schreiben vom 15 dießes monts, daß meine brieffe so richtig überkommen, aber sie seindt keine dancksagung würdig, liebe Louise! Es war ein secretarius, so Schlem heist, wo mir recht ist, so ma tante brieff so übel bestelt hatt. Ewer brieff hatt er geschickt, weillen Ihr damahls zu Hannover wahret. Es ist nur gar zu war, daß unßere liebe churfürstin in einem alter ist, so einem immer bang vor I. L. macht. Ihre fraw schwester hatt sich biß ins 88 jahr frisch undt woll erhalten, aber da kam der schlag; sie lebten zwar noch 2 jahr, hatten aber keine gesunde stunde mehr.
Donnerstag umb 9 abendts.
Die jagt hatt biß ein viertel auff 9 gewehrt. Ich habe Ewer paquet Churbayern in eygene handen überreicht undt dabey gebetten, Eüch favorabel zu sein. Er war heütte gantz lustig undt [260] nicht ambarassirt wie letztmahl. Daß die gräffin Cosel frey, ist kein wunder; schamhafftigkeit ist ihr handtwerck gar nicht. Ich bitte Eüch, liebe Louisse, wen Ihr zu Franckfort sein werdet, so schickt mir doch noch eine Schachtel von den Franckforter pillen! Man plagt mich recht drumb, umb sie zu haben. Es ist woll eine schandt undt spott vor Churpfaltz, Eüch so übel zu bezahlen. Ich wolte von hertzen gern mehr plaudern undt auff alles andtwortten, allein es ist gar zu spät. Die jagt hatt mir 4 stundt benohmen, 3, so wir gejagt haben, undt eine, da ich mich wider habe anderst ahnthun müßen. Ich muß doch heütte noch 2 brieff schreiben. Adieu den, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt versichere, daß ich Eüch recht lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 25. Juni 1711 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 259–260
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0533.html
Änderungsstand:
Tintenfass