Seitenbanner

Brief vom 7. April 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


543.


[271]
Marly den 7 April 1712.
Hertzallerlieb Louisse, bißher hatt ich wetter ahn gespenster, noch folets, noch nichts dergleichen geglaubt, aber waß mir mitt Eweren lieben briffen beg[eg]net, macht mich auffs wenigst daß teüffelgen vor war halten, so man hir le diable au contretemps[1] heist; den waß mir mitt Ewern brieffen widerfahren, ist possirlich. Ich habe sie alle gar woll undt richtig entpfangen, aber allemahl, wen ich die feder genohmen, umb drauff zu andtworten, ist mir eine verhindernuß zugestoßen, ohne daß in meinem vermögen gestanden, dazu zu gelangen. Auff den paß vor den jungen Bernstein habe ich nicht geantwort, weillen der könig alle die pasport abschlegt, so vor officirer sein, so würcklich gegen I. M. dinnen. Seine mutter aber, bitte ich, ambrassirt von meinetwegen undt versichert sie, daß ich sie noch allezeit lieb habe! Der gutten fraw von Wollmershaußen todt ist mir recht zu hertzen [gegangen], die threnen seindt mir drüber in den augen kommen. Mein gott, liebe Louisse, wie habe ich seyder 6 wochen ein ellendt undt betrübt leben hir geführt in teglichen threnen! Die ahngenehme Dauphin[e] undt ihrn gottsforchtigen herrn undt artiges printzgen in 3 wochen zeit so sterben zu sehen, war woll waß erbärmliches,[2] aber daß man meinen sohn so verlogen, ist mir, wie Ihr woll dencken könt, noch mehr zu hertzen gangen.[3] Dießes alles hatt mich auch sehr [272] ahn schreiben verhindert. Daß buch, so Ihr mir geschickt, habe ich vor 14 tag entpfangen, dancke Eüch sehr davor. Da kompt die duchesse de Bery herrein. Ich muß schließen undt woll wider meinen willen nichts mehr sagen, alß daß ich Eüch von hertzen lieb habe undt allezeit lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. April 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 271–272
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0543.html
Änderungsstand:
Tintenfass