Seitenbanner

Brief vom 9. Juni 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


550.


[277]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Marly den 9 Juni 1712, umb 9 abendts.
Her[tz]allerliebe Louise, ob ich zwar nur ein halb stündtgen habe, Eüch zu entreteniren, will ichs doch nicht verseümen; den ich glaube, es ist beßer, wenig schreiben, alß gar nicht. Wir haben 4 stundt den hirsch gejagt undt nichts gefangen, aber ich frag kein haar darnach, der hirsch war mein feindt nicht; ich habe mich im schonnen waldt divertirt, daß wetter war schön, der waldt auch. Ich habe exercitzien gethan, mein schmertzlich miltz braff geschüttelt, hernach ahn ma tante außgeschrieben, aber so gekritzelt, daß ich forcht, I. L. werden meinen brieff nicht leßen können. Ich komme aber auff Ewer schreiben, fange bey daß vom 20 May ahn, sehe gar gern darin, liebe Louisse, daß meine schreiben Eüch allezeit ahngenehm sein, undt seydt versichert, daß, wen mir verhindernüß vorfahlen, Eüch zu schreiben, daß es mir leyder ist, nicht zu schreiben können, alß es Eüch immer sein mag, keine brieffe zu entpfangen! Ich bitte Eüch, liebe Louisse, macht Eüch keine ungelegenheit mitt den neüen medaillen! Wen Ihr mir sie woltet bezahlen laßen, würde ich Eüch offter bitten, neüe zu schicken. Ich bin fro, daß ma tante zu Herrnhaussen ist; den bey jetziger zeit ist frische lufft beßer, alß in einer statt zu sein. Wie kompts, daß churprintz undt churprintzes dero herrn vatter undt groß fraw [278] mutter nicht gefolgt haben? Schreibt mir, ahn wen man von monsieur Dausson sach sprechen muß! so werde ichs thun. Es ist viel, wen ein Frantzoß seinen gerahten weg fortgeht undt nicht intrigant ist, den daß ist gar waß rares. Man spricht jetzt so viel von frieden, alßden wirdt woll ein jedes wider zu daß seinige kommen. Hiemitt ist Ewer schreiben vom 20 beantwortet. Biß sontag hoffe, ob gott will, die antwort auff daß vom 23 zu schicken. Nembt vor dießmahl mitt dießem vorlieb, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch recht lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 9. Juni 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 277–278
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0550.html
Änderungsstand:
Tintenfass