Seitenbanner

Brief vom 8. August 1712

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


558.


[287]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Fontainebleau den 8 Augusti 1712.
Hertzallerliebe Louisse, ich habe seyder kurtzer zeit 2 liebe schreiben von Eüch entpfangen vom 16 undt 22 Julli. Ich hatte meine rechnung gemacht, heütte ordentlich drauff zu andtwortten; den ich war resolvirt, den morgen ahn ma tante zu andtworten undt dießen gantzen nachmittag ahn Eüch schreiben wollen, aber wie daß sprichwordt sagt: L’homme proposse et dieu disposse. Heütte morgen umb 8, wie ich auß dem bett auffstundt, kam die zeittung, daß die belagerung von Landresie[1] auffgehaben, muste mich also geschwindt ahnthun, umb zu den könig zu gehen, mein compliment zu machen. Bey dem könig muste ich lang wartten, den I. M. wahren nicht ahngezogen. Hernach muste ich zu [288] madame de Maintenon, von dar mitt dem könig in die meß. Also war es nach 11, wie ich wider in mein cammer kam; da kamen viel leütte, mich auch zu complimentiren, also daß ich den gantzen morgen nicht habe ahn ma tante schreiben können, also auch nicht ahn Eüch, welches mir sehr leydt. Ich kan vor dießmahl nichts mehr sagen, alß daß Ewere liebe brieff mir gar ahngenehm sein undt daß ich Eüch allezeit von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 8. August 1712 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 287–288
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0558.html
Änderungsstand:
Tintenfass