Seitenbanner

Brief vom 5. Januar 1713

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


569.


[298]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 5 Januari 1713.
Hertzallerliebe Louise, Ihr habt mir woll einen großen gefahlen gethan, mir ma tante zustandt so eygendtlich zu berichten. Umb gottes willen, bericht mich doch ferner, wie es mitt I. L. stehet! den ich gestehe, ich bin sonst in todtesangsten, wolte lieber selber sterben, alß ma tante übel zu wißen, verlange woll von hertzen wider auff brieff. Es ist heütte gar spät, drumb kan ich Eüch in eyll nichts mehr sagen, alß daß der schlaff mir wider kommen undt man mich morgen wider in die remedien steckt. Dießes undt noch viel mehr unßerer lieben churfürstin roße machen mich recht trawerig, werde es sein, biß ich wider gutte zeittung von ma tante bekommen, dan werde ich wider lustig sein; nach mich selber frag ich wenig. Adieu, hertzliebe Louise! Seydt versichert, daß ich Eüch von hertzen lieb habe undt all mein leben behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Januar 1713 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 298
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0569.html
Änderungsstand:
Tintenfass