Seitenbanner

Brief vom 2. Juli 1713

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


582.


[316]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hernhaussen.

Versaille den 2 Julli 1713, umb 9 abendts.
Hertzallerliebe Louisse, ich hatte gehofft, heütte auff Ewer liebes schreiben vom 16 Juni eine exacte andtwort zu machen können, wie ichs Eüch vor 8 tagen versprochen, allein es seindt mir so viel verhindernüße zugestoßen, daß ich ohnmöglich eher, alß nun, zum schreiben habe gelangen können. Gestern kammen wir umb 6 von Rambouillet ahn. Ich muste ahn den gutten hertzog von Wolfenbuttel andtwortten, den es ist schon über 14 tag, daß ich I. L. schreiben entpfangen hatte. Mein sohn kame auch von Paris, den er war nicht mitt unß zu Rambouillet geweßen; daß hinterte mich auch ahm schreiben, habe also Ewern brieff auff heütte verschieben müßen. Hette ich keine schmertzen im rechten knie undt fuß, so könte ich sagen, daß ich nun, gott sey danck, in volkommener gesundtheit bin, den ich schlaff nicht mehr, alß ich solle, undt habe keinen gar kurtzen ahtem. Ich finde, daß mein knie undt fuß alle tag ärger undt schmertzlicher werden, aber man muß woll gedult [haben], wen unß unßer herrgott waß zuschickt, undt dencken, daß es noch gnade ist undt wir noch mehr verdint haben. Die kirbe ist eine zu große bagatelle, umb weyter davon zu reden. [317] Ich bin fro, daß es nur ein falsche zeittung geweßen, daß Ewere zwey tanten todt solten sein. Ich bin der fraw von Welden woll verobligirt, so fleißig ahn mich zu gedencken. Danckt sie doch von meinetwegen! Es ist gar aparendtlich, daß Ewer neuveu die warheit von seiner gesundtheit … In dem alter kompt man leicht wider zu recht, wen man kranck geweßen. Still sein ist exellendt vor die brust, man accussirt aber alle weiber, selten zu schweygen können. Liebe Louisse, durch die post kan ich Eüch ohnmöglich andtwortten, den es ist mir nicht erlaubt, von geistlichen sachen zu schreiben; aber daß erste mahl, daß ich eine sichere gelegenheit haben werde, so will ich Eüch exact andtworten auff alles, waß Ihr von der comunion zu wißen begehret. Es schlegt 10, ich muß enden. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt werde Eüch all mein leben lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 2. Juli 1713 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 316–317
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0582.html
Änderungsstand:
Tintenfass