Seitenbanner

Brief vom 23. September 1713

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


597.


[342]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hernhaussen.

Fontainebleau den 23 September 1713.
Hertzallerliebe Louise, vergangen mitwog habe ich Ewer liebes schreiben vom 11 zu recht entpfangen. Ma tante ihres war vom 5 datirt, aber daß kan nicht sein; den daß letzte, so ich entpfangen hatte vor dießes vom 5ten, war vom 8 datirt, also konte dießes nicht vom 5ten sein. Ich habe es I. L. nicht sagen wollen, den sie meinen gleich, man meine, daß sie radottiren, welches doch woll gar nicht ist; weillen ich aber woll sehe, daß es I. L. [343] ohnahngenehm ist, hütte ich mich davor, davon zu reden. Ich bin Eüch recht verobligirt, liebe Louise, daß Ihr mir so fleißig schreibt. So lang ma tante den husten hatt, werdet Ihr mir einen großen gefahlen thun, fortzufahren. Gott gebe, daß ich morgen erfahren mag, daß alles wider gantz woll ist! undt es tröst mich recht, daß Ihr mir versichert, daß der husten nichts zu bedeütten hatt. Zu endt deß husten schadt es gar nicht, waß man auch eßen mag, den der husten hatt seine zeit; wen die vorbey ist, vergeht er von sich selber. Ich kan keine feygen vertragen, findt sie zu kalt im magen. Ich bin fro, daß der gantz hoff wider beysamen ist, den die einsambkeit ist ma tante gar gewiß nicht gesundt. Wen die zeittung war were von deß hertzog von Württenberg[1] todt, so würdt es der marechal de Villar her geschrieben haben. Wie ich von dießen beyden schwager [höre], so sollen sie nicht viel deügen. Man hatt nicht sorg genung, wie man die junge leütte erzicht. Ich wolte gern mehr schreiben, aber es ist spat undt ich muß noch 2 brieff nach Paris nohtwendiger weiß schreiben, kan also nichts mehr [sagen], alß daß ich Eüch von hertzen lieb habe.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. September 1713 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 342–343
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0597.html
Änderungsstand:
Tintenfass