Seitenbanner

Brief vom 4. Oktober 1713

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


599.


[344]
Fontainebleau den 4 October 1713, umb ein viertel auff …
Hertzallerliebe Louisse, in dießer woch habe ich zwey liebe schreiben von Eüch entpfangen, eines vom 22, daß ander vom 25 September. Wir müßen gleich ich[1] die commedie undt kommen von der jagt, kan also nur in großer eyll sagen, daß ich hoffe, zeittung von Ewerm neveu zu erfahrn, undt so baldt ich es wißen werde, werde ichs Eüch berichten. Waß ahnlangt, daß ma tante in sorgen ist, daß die bagatellen, so ich I. L. schicke, mir ohngelegenheit machen, so könt Ihr I. L. gewiß [sagen], daß es mir gar keine macht; den ich bezahle so sachen nicht auff einmahl, sondern alle mont ein wenig, incomodirt mich also gar nicht.[2] Waß ahnlangt, daß sie mir waß wider schicken wollen, daß ist gar nicht nohtig. Ich bin genung recompensirt, wen es nur ma tante ahngenehm ist undt sie es mitt gutte ahnnehmen; daß freüdt mich [345] mehr, alß alles, waß man mir in der weldt geben konte. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt liebe Eüch recht, seydt versichert, liebe Louisse!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. Oktober 1713 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 344–345
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0599.html
Änderungsstand:
Tintenfass