Seitenbanner

Brief vom 11. Januar 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


617.


[362]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Hannover.

Versaille den 11 Januari 1714, umb halb 12 nachts.
Hertzallerliebe Louisse, ich kan mich nicht resolviren, nach bett zu gehen, ohne Eüch ein par wort zu sagen, Eüch erstlich vor die medaillen zu dancken. Ich habe 4 medaillen funden, eines von Churpfaltz, vorher hertzog von Neüburg, eines von meines bruders gemahlin undt eines vom könig undt königin [von] Denemarck. Ma tante schreibt mir, daß Ihr mir eines von Ewer fraw mutter schickt, daß habe ich nicht funden. Erster tagen werde ich Eüch eine lange epistel schreiben, nun aber nur in eyll sagen, daß ich in größern sorgen bin, alß ichs ma tante geschrieben, wegen I. L. durchlauff; daß deücht nichts vor alte leütte. Gott bewahre I. L. undt erhalte [sie] noch viel undt lange jahren! Schreibt mir doch fleißig umb gotts willen, wie es mitt I. L. ist, undt seydt versichert, liebe Louisse, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 11. Januar 1714 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 362
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0617.html
Änderungsstand:
Tintenfass