Seitenbanner

Brief vom 8. Februar 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


624.


[369]
Versaille den 8 Februari 1714.
Hertzallerliebe Louisse, es hatt mich heütte von hertzen gefreüet, alß ich Ewer liebes schreiben von 29 Januari in unßerer lieben churfürstin paquet gefunden; den ich habe dadurch gesehen undt judicirt, daß Ihr wider woll sein möchtet, welches ich sehr gewünscht; sehe gern, daß meine brieffe nun so richtig gehen. Liebe Louisse, Ihr könt mir nie zu offt kommen, den Ewere schreiben seindt mir lieb undt ahngenehm. Ist es möglich, andtworte ich drauff; ist es nicht möglich, verschieb ich es auff ein ander mahl. Gott seye danck, daß ma tante wider woll ist! Ich gestehe, daß, wen [ich bei] I. L. auch nur die geringste ungelegenheit weiß, kan ich nicht ruhig sein. Die kalte ist erschrecklich hir geweßen, seyder gestern aber hatt es hir auffgethauet. Folgen ma tante freüllen I. L. ungekley[det] in die stattkirch? Daß kompt mir frembt vor, zu meiner zeit were daß nicht ahngangen; in chaissen getragen ist mir auch neü, zu meiner zeit ware keine eintzige chaisse zu Hannover. Je weniger man braucht, je beßer man sich befindt. Wen ich nicht schreiben konte, müste ich gar gefahrlich kranck sein. Ich bin recht fro, daß ma tante die resolution gefast, nicht in die kalte zu gehen, aber mich deücht, daß es ordinarie in den commedie-salern[1] nicht kalt ist, undt können sich ja in chaissen auß undt ein tragen laßen. Ich hoffe, daß ma tante sich so warm wirdt gekleydt haben, daß ihnen die kalte nicht schaden kan. Die kälte hatt mich mein rhumatisme greulich geplagt undt nun es regnet, bin ich nicht beßer, glaube, daß ich endtlich gar lahm werde werden. Der frieden ist gantz gebrochen leyder, Villar kompt wider her.[2] [370] Der comte de Broglio[3] hatt mir Ewern brieff geschickt undt waß er Eüch geantwort. Er ist gar ein feiner ehrlicher mensch; kan er Euch dinen, wirdt er es gern thun, er ist nicht interessirt wie der marechal de Villar. Adieu, hertzliebe Louisse! Hiemitt ist Ewer liebes schreiben vollig beantwortet, sage nichts mehr, alß daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 8. Februar 1714 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 369–370
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0624.html
Änderungsstand:
Tintenfass