Seitenbanner

Brief vom 14. Juli 1714

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


655.


[409]
Marly den 14 Julli 1714.
Hertzallerliebe Louisse, mich verlangt unerhört, zu vernehmen, ob Ihr meine brieff entpfangt. Dießer ist der 4te, so ich Eüch seyder unßer unglück schreibe, weiß noch nicht, ob Ihrs entpfangen habt, oder nicht. Ich habe Eüch versprochen, fleißig zu schreiben, drumb schreib ich Eüch heütte; den morgen kan ich es nicht, weillen meines sohns gemahlin mich gebetten, morgen mitt I. L. zu St Clou zu mittag zu eßen undt ihr neü apartement zu sehen, so sie hatt machen laßen. Ich habe Eüch auch etwaß zu bitten, nehmblich der freüllen Wilhelmine von Rotzenhaussen, so zu Franckfort ist, zu berichten, daß ich zwar alle ihre schreiben entpfangen, aber ohnmöglich habe beantworten [können], ohne mich deß königs högste ungnadt über den halß zu ziehen,[1] daß ich woll auß ihren brieffen sehe, daß sie nicht weiß den großen tord, den sie ihrer mutter mitt ihrem durchgehen gethan. Der könig hatt gleich alles, waß ihr zugehören kan, confisquiren laßen, undt hette ich nicht die confiscation vor ihrer mutter außgebetten, were sie vor ewig ruinirt gewest, undt solte der könig wißen, daß sie ihrer dochter ein spel[2] groß von der confiscation schicken solte, were sie vor ewig verlohren undt dorffte ihr leben nicht wider her. Hette sie sich nur noch biß auff den frieden gedult, so hette sie mitt sack undt pack wegziehen können undt hett ihrer mutter nicht geschadt wie nun. Sie muß sich also gedulden, die mutter ist woll intentionirt vor sie undt hatt sie treüllich lieb, sie kan aber nicht offendtlich thun, waß [410] sie gern wolte. Die sach muß gar behudtsam geführt werden, den die gefahr ist zu groß.[3] Es ist nicht außzusprechen, welchen zorn unßer könig gegen daß mensch hatt. Last ihr doch dießes alles wißen! Im überigen so bin ich sehr in sorgen wegen Ewer ohrsgeschwer. Schreibt mir doch baldt, wie es mitt Eüch stehet, liebe Louisse, undt seydt versichert, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 14. Juli 1714 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 409–410
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0655.html
Änderungsstand:
Tintenfass