Seitenbanner

Brief vom 1. März 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


687.


[523]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Versaille den 1 Mertz 1715.
Hertzallerliebe Louisse, meine intention war, auff Ewer 2 liebe schreiben vom 11 Februari/31 Januari undt 7/18 Februari, so ich vergangen sontag auff einmahl entpfangen, zu andtwortten; hatte deßwegen expresse dießen morgen ahn mademoiselle de Malause geschriben, umb Eüch den gantzen nachmittag zu entreteniren können. Ich hatte vergeßen, daß es heütte der 1 Mertz ist undt daß meine schuldener kommen würden, mitt welchen ich rechnen müste.[1] Sie haben mich biß umb 6 auffgehalten, hernach habe ich mademoiselle de Malauze brieff außgeschrieben, noch einen nohtwendig nach Paris, daß hatt mich biß umb 8ten auffgehalten. Da ist madame la princesse herein kommen undt ein stündtgen da geblieben, also ist es 9 geschlagen undt ich habe noch ahn mein dochter undt eine dame nach Paris zu schreiben, aber mein dochter werde ich nach dem nachteßen schreiben. Ich habe Eüch nur dieße par wordt geschriben, liebes[2] Louisse, damitt Ihr nicht in sorgen vor Ewere brieffe sein möget, worauff ich ein andermahl andtwortten werde. Dießes mahl ist es mir ohnmoglich, kan Eüch nur versichern, daß ich Eüch all mein leben von hertzen lieb behalten werde.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. März 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 523
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0687.html
Änderungsstand:
Tintenfass