Seitenbanner

Brief vom 5. März 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


689.


[524]
Versaille den 5 Mertz 1715.
Hertzallerliebe Louise, mein willen war, Euch heütte einen gar langen brieff zu schreiben undt auffs wenigst auff zwey von Eweren lieben schreiben zu antwortten; bin expres deßwegen umb 8 auffgestanden, habe aber nichts anderst machen können, alß dießen hir beyligenden brieff, so ich geschrieben, damitt Ihr ihn der printzes von Wallis wider weißen kont. Gleich drauff ist der graff Spar[1] kommen, nach ihm der envoyes von Savoyen, hernach der ambassa{deur} von Hollandt, monsieur de Buis,[2] nach dießem etliche cavalier von hoff. Dießes alles hatt mich auffgehalten, biß ich in kirch gemüst haben; nach dem habe ich geßen undt nach dem eßen habe ich ahn mein dochter undt sonst noch 4 andere brieffe schreiben müßen, daß hatt mich biß umb halb 10 auffgehalten. Da schlegt es 10; hoffe, es biß freytag beßer zu machen, wo mir gott daß leben verleyet. Adieu, liebe Louisse! Ich bitte Eüch, seydt persuadirt, daß ich Eüch von hertzen lieb habe undt biß ahn mein endt behalte!
P. S.
Ich glaube, daß über die hundert fehler in dießem brieff sein müßen; den ich bin gar offt interompirt worden. Ihr seydt aber woll ahn meinem plauttern gewont, hoffe also, daß Ihr es woll [525] begreiffen undt errahten wer[d]et, waß ich habe sagen wollen; alles ist doch gutt gemeint auffs wenigst.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. März 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 524–525
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0689.html
Änderungsstand:
Tintenfass