Seitenbanner

Brief vom 5. November 1715

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


741.


[664]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 5 November 1715.
Hertzallerliebe Louisse, ich fürchte, daß Ihr in sorgen meinetwegen sein werdet, weillen ich vergangenen freytag nicht geschrieben, aber daß fest von allerheyligen ist schuldt dran geweßen. Ich habe kaum der zeit gehabt, ahn mein dochter zu schreiben. Vorgestern habe ich ein schreiben durch mylord Stairs von I. L. die printzes von Wallis von 11 seytten bekommen, daß habe ich heütte beantwort. Vor 2 tagen habe ich I. L. der printzes ein kistgen mitt den nachgemachten gegrabenen steinen geschickt. Ich bitte Eüch, liebe Louisse, schreibt mir, ob daß kistgen der printzes gefahlen hatt undt ob sie von meinem heüttigen brieff zufrieden ist! Ich bin noch gantz schlapies, wie die Hinderson alß pflegt zu sagen, von meiner aderläß; es hatt mich recht gereuet, drin consentirt zu haben. Ich habe ein liebes schreiben von Eüch zu beantworten vom 24/13 October, ich fürchte aber, daß ich dießen abendt nicht werde thun können; den auß[er] den gar langen brieff ahn die printzes von Wallis habe ich auch noch einen von 6 seytten ahn mein dochter geschrieben. Es hatt schon 11 geschlagen; ein ander mahl hoffe ich zeit zu finden, Eüch eine gar große espistel zu schreiben, aber nun nur versichere, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. November 1715 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 2 (1871), S. 664
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d02b0741.html
Änderungsstand:
Tintenfass