Seitenbanner

Brief vom 7. Januar 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


755.


[001]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 7 Januari 1716, umb halb 11 abendts (N. 56).
Hertzallerliebe Louisse, zu Versaille hatten wir nur einen eintzigen verdrießlichen neüjahrstag; aber hir wirdt der neüjahrstag ewig, man hatt weder morgendts, abendts, noch nachts ruhe. Wie bin ich daß Parisser leben so unerhört müde, liebe Louisse! Ich muß jetzt gleich noch ahn unßere liebe printzes von Wallis schreiben; den gantzen langen tag bin ich interompiret worden, habe kaum ahn mein dochter andtwortten können, habe nur diß halbstündtgen vor Euch abgestollen, damitt Ihr in keinen sorgen vor meine gesundtheit sein möget, die, gott lob, gar gesundt ist. Diß jahr habe ich nichts von Eüch entpfangen undt habe ohnmöglich der zeit, auff die alten zu andtwortten, kan auch nicht versprechen, wen es wirdt sein können; den man ist, wie man in der Pfaltz sagt, gar zu übel geheydt hir. Ich hoffe undt wünsche, daß Ewer husten undt schnupen vorbey sein möge. Ich bin mitt ursach gritlich wie eine wandtlauß. In welchem standt ich mich aber auch finden möge, so werde ich Eüch doch allezeit von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 7. Januar 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 1
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0755.html
Änderungsstand:
Tintenfass