Seitenbanner

Brief vom 21. Februar 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


765.


[019]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 21 Februari 1716, umb mitternacht (N. 67).
Hertzallerliebe Louisse, ich bitte Eüch, macht doch meine entschuldigung, daß ich I. L. heütte nicht schreibe! es ist mir ohnmöglich. Ich habe I. L. gestern durch monsieur de Chardin einen zimblich großen brieff geschrieben, bin umb 1 uhr nach mitternacht, bin vor 10 wider auffgestanden, aber dießen nachmittags hatt mich ein so starcker schlaff überfallen, das ich ein par stundt wider willen geschlaffen habe; hernach habe ich so viel interuptionen undt vissitten von die princessen du sang bekommen, daß ich nichts, alß ein brieff ahn meine dochter, habe beantworten können, so aber von 12 bogen ist. Ich habe noch 2 liebe schreiben von Euch bekommen; wen ich sie aber beandtwordten werde, mag gott wißen, sie sein von no 8 undt no 9. Paris ist woll ein verdrießlicher ort auff alle weiß undt wege; aber wilß [gott], so werde ich nicht mehr so lang dort sein, alß ich seyder deß königs todt geweßen; den verleydt mir gott daß leben, so baldt es grün wirdt, gehe ich nach St Clou, da werdt ich in ruhen [sein], auch nicht alle tag waß widerliches sehen undt hören. Ich muß Eüch nur noch sagen, den es erstickt mich, daß es der papst undt könig in Spanien sein, so dem pretententen gelt geben haben; der papst hatt 30 m. ℔ geben undt der könig in Spanien hatt 3mahl hundtertaußendt thaller geben; von meinem sohn hatt er weder heller, noch pfening bekommen. Gutte nacht, liebe Louisse! Ich bin so schlafferig, daß ich die feder nicht mehr halten kan, muß doch noch sagen, daß ich meinen vetter von Hessen, landtgraff Jorgen, gesehen. Man hatte mir ihn so schön gemacht, daß ich ihn gar nicht schön gefunden; er hatt ein abscheülich groß maul undt lacht nicht ahngenehm. Adieu! Ich ambrassire [Euch] von hertzen undt werde Eüch von hertzen lieb behalten, so lang ich lebe.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. Februar 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 19
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0765.html
Änderungsstand:
Tintenfass