Seitenbanner

Brief vom 4. April 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


771.


[022]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris, umb 2 uhr nach mitternacht, den 4 Aprill 1716 (N. 73).
Hertzallerliebe Louisse, ich weiß nicht, wen es dem diable au [023] contretemps es einmahl gefahlen wirdt, mir zu erlauben, Eüch einen raisonablen brieff zu schreiben; aber durch den datum segt Ihr woll, daß es heütt noch ohnmoglich ist, welches mich recht [verdrießt]. Aber dießen gantzen tag hab ich kein augenblick zeit gehabt. Ich habe Ewer liebes schreiben vom 30/19 Mertz zu recht dießen abendt entpfangen: Ich zweyffle nicht, daß madame de Porstmuth baldt hir wirdt sein. Es freüet mich, zu sehen, daß Ihr eine raisonable undt keine scrupuleusse devotten seydt undt ins opera geht. Aber der schlaff überfelt mich. Ich kan Eüch vor dießmahl nichts mehr sagen, alß daß ich, gott lob, in gutter gesundtheit bin, Eüch deßgleichen wünsche mitt viellen vergnügen undt Eüch von hertzen lieb behalte biß ahn mein endt.
Ich habe vergeßen, zu sagen, daß mein sohn undt ich gevattern sein bey dem könig in Preüssen bey seiner neügebohrnen printzes.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 4. April 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 22–23
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0771.html
Änderungsstand:
Tintenfass