Seitenbanner

Brief vom 21. April 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


774.


[025]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris, dinstag nachts umb 2 uhr, den 21 April 1716 (N. 76).
Hertzallerliebe Louise, den gantzen langen tag bin ich so interompirt worden, daß ich nicht anderst, alß nach dem nachteßen, ahn mein dochter habe schreiben können undt der printzes von Wallis ahngefangene brieff enden; daß hatt mich so weit geführt. Will Eüch doch sagen, daß ich heütte Ewer liebes schreiben vom 16/5 April entpfangen habe. Es ist mir all eins, wer mein u[h]r zurecht macht, wen sie nur nicht mehr still stehet; sie ist vor dießem gar gutt gewest, meine leütte haben sie fallen laßen, daß hatt sie verdorben. Waß den passeport ahnbelangt, so werde ich Eüch drauff andtwortten, wen ich mitt meinem sohn werde davon gesprochen haben. Ich habe ihn dießen abendt nicht gesehen; er kompt nicht alle tag zu mir. Heütte haben wir erfahren, daß die keyßerin ein lebendiges osterey gemacht, daß wirdt die ertzhertzogin wollfeil machen. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt behalte Eüch recht lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 21. April 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 25
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0774.html
Änderungsstand:
Tintenfass