Seitenbanner

Brief vom 23. Juni 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


780.


[029]

A mad. Louise, raugräfin zu Pfaltz, a Londre.

St Clou den 23 Juni 1716 (N. 81).
Hertzallerliebe Louisse, mein dockter plagt mich undt will verzwey[f]llen, wen ich zu spat schreibe, kan Eüch also nur in großer eyll sagen, daß sobaldt Ihr in Teütschlandt sein werdet, werdet Ihr so ordendlich, alß nie, von meinen schreiben [empfangen]; den es seindt andere postage, alß der printzes von Wallis ihre. Dieße woche habe ich noch 3 von Ewern lieben schreiben entpfangen undt heütte daß vom 7/28 Junimonts. Es wirdt mich recht erleichtern, wen ich Eüch in Teütschlandt wißen werde undt in ruhen undt Eüch, ohne daß man [mich] plagt, werde schreiben [können]. Vor die relationen von Langallerie undt den Czaar dancke ich sehr. [030] Ich hette noch taußendt sachen zu sagen, aber da ist mein dockter, der geheydt mich, umb auff gutt pfaltzisch zu sprechen, weill es mitternacht ist undt 12 schlegt. Adieu, hertzallerliebe Louisse! Churpfaltz todt hatt man mich noch nicht notificirt, ich weiß aber doch, daß er es ist. Printz Carl, itzigen churfürst, hatt eine große naredey gethan, wo sein heüraht war ist. Ich glaub, daß nach dem pfaltzischen haußrecht der printz von Sultzbach dießen mißgebohren pfaltzgraffen wirdt disputtiren können. Ich ambrassire Eüch von hertzen, liebe Louisse, undt wünsche Eüch alles, waß Ewer hertz begehrt, undt behalte Eüch von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 23. Juni 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 29–30
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0780.html
Änderungsstand:
Tintenfass