Seitenbanner

Brief vom 5. November 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


786.


[038]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

St Clou den 5/16 November 1716.
Hertzall[erl]iebste Louisse, gestern habe ich Ewer liebes schreiben von 5/16 dieß monts, no 54, zu recht entpfangen. Ich bin recht von hertzen in sorgen vor die printzes von Wallis; es felt mir alß ein, daß I. L. mir geschrieben, daß sie meint, daß sie in dießem kindtbett sterben solle, daß angstet mich recht. Die mäner seindt doch wunderliche leütte. Wie konte der printz von Wallis so lustig sein, da seine gemahlin doch so schmertzlich kranck war? So sachen machen mich recht ungedultig. Monsieur Dausson mag nur kommen, ich werde ihn woll entpfangen undt dinen, wo mirs [039] möglich sein wirdt. Biß sambstag werde ich leyder wider zu dem trawerigen Paris, den gantzen winter dort zu bleiben, wo mir gott der almachtige daß leben frist. Die medecinen, so ich, wie ich glaube, Eüch geschriben, daß ich einnehmen solte, habe ich sambstag undt sontag genehmen, bin jedes mahl 9 mahl gangen, daß macht 18 mahl, habe auch jeden tag 3 gläßer genohmen, aber meine schenckel seindt doch noch braff geschwollen. Man plagt mich, umb zu enden, umb nicht zu spät nach bett zu gehen, weillen ich noch matt bin. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen undt sage Eüch adieu vom lieben St Clou. Wo es mir möglich ist, werdet Ihr noch freytag-post einen brieff von mir bekommen. Mein gott, wie bin ich in sorgen wegen der printzes! Adieu! Ich ambrassire Eüch von hertzen und verbleibe, so lang ich lebe, die person von der weldt, so Eüch ahm liebsten hatt.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. November 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 38–39
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0786.html
Änderungsstand:
Tintenfass