Seitenbanner

Brief vom 13. November 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


788.


[040]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londen.

St Clou den 13 November 1716.
Hertzallerliebe Louisse, es wundert mich, daß Ihr mein letztes kleines schreiben noch nicht entpfangen, worinen Ihr ersehen werdet, waß mich ahn schreiben verhindert hatt. Seyder 8 tagen hatt man mir 4 medecinen zu schlucken geben, sie treüben aber nicht starck. Man geht auffs hogst 6 mahl zu [stuhl], auch woll nur 4 oder 5, undt grimbt nicht. Ich habe dießen abendt Ewer liebes schreiben vom 18 October / 5 November endtpfangen, ich muß aber in aller eyll nur drauff andtworten; den es ist schon 12 geschlagen undt ich habe noch ahn meine dochter zu schreiben. Meine schenckel habe[n] abgenommen; wie es weitter [gehen wird, will] ich Eüch berichten, so offt es mir möglich sein wirdt. Ich woldt, daß die liebe printzes von Wallis schon wider glücklich im kindtbett were; ich bin recht in sorgen vor I. L., sie hatt mir gantz daß hertz gewohnen. Liebe Louisse, ich mache Eüch mein compliment, daß Ewer ahnschlag ahngangen undt herr Max sohn zum graffen worden. Ihr wist, daß ich Eüch offt gesagt, Eüch Ewers schwagers sachen nicht so sehr ahnzunehmen; den er würde es Eüch keinen danck wißen. Geht ein wenig gemag auch mitt Ewerer niepcen undt denckt, daß, so gutt gemütt man auch haben mag, [man] sich nie in einen standt setzen muß, von seinen verwandten zu despendiren undt ihren gnaden zu leben, wens auch gleich leibliche kinder wehren! den man sieht überall leütte, den solche sachen gereüt haben. Denckt, bitte ich, ahn meine woll meinente erinerung undt seydt versichert, daß ich Eüch von hertzen lieb behalten werde!
P. S.
Es ist mir lieb, daß Churpfaltz gerecht ist. Ich hoffe undt wünsche, daß Ihr es zu eygener experientz erfahren möget.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 13. November 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 40
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0788.html
Änderungsstand:
Tintenfass