Seitenbanner

Brief vom 22. Dezember 1716

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


797.


[052]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 22 December, umb 11 abendts, 1716.
Hertzallerliebe Louisse, ich habe dießen abendt Ewer liebes schreiben von Hilli[n]gton von 4/15 dießes monts entpfangen, undt unterdeßen, daß man meine paquetten vor die princes macht undt vor mein dochter, schreib ich Eüch; daß wirdt mich nicht spätter nach bett gehen machen. Mein gott, wie were mir daß englische leben zuwieder! den ich eße nicht gern spatt weder zu mittag, noch zu nacht, aber ich gehe gern spät schlaffen. Ich wünsche, daß alles nach Ewr vergnügen außschlagen möge, liebe Louisse! Die printzes hatt mir den 3ten geschriben, habe gestern I. L. brieff entpfangen. Mein paquet ist gemacht; ich werde Eüch alle post ein wenig schreiben. Ich bin noch nicht courirt, aber in welchem standt ich sein mag, werde ich Eüch allezeit von hertzen lieb behalten.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. Dezember 1716 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 52
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0797.html
Änderungsstand:
Tintenfass