Seitenbanner

Brief vom 1. Januar 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


799.


[053]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 1 Januari 1717 (N. 1).
Hertzallerliebe Louisse, heütte habe ich von hertzen gelitten. Ich bin gewiß, ich würde Eüch jammern, wen ich es Eüch verzehlen solte. Ich kan nicht mehr sitzen, mein füß geschwellen undt mein halß ist trucken. Ich kan doch nicht nach bett, ohne Eüch ein glückseeliges neües jahr zu wünschen, gesundtheit undt völliges vergnügen. Ich habe dießen abendt Ewer liebes schreiben vom 13/24 December entpfangen, aber gott weiß, wen ich es werde beantworten können; verbleibe in allem fall, so lang ich lebe, die, so Eüch ahm liebsten haben wirdt.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 1. Januar 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 53
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0799.html
Änderungsstand:
Tintenfass