Seitenbanner

Brief vom 22. Januar 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


804.


[055]

A mad. Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 22 Januari 1717.
Hertzallerliebe Louise, vergangenen dinstag habe ich zwey von [056] Ewern lieben schreiben auff einmahl endtpfangen, vom 31 December 1716 undt vom 3/14 Januari 1717. Ich habe schon vergeßen, waß ich zu chiffriren[1] habe, drumb habe ich schon wider 2 oder 3 mahl ohne schiffer geschriben. Ich bitte Eüch, schreibt mir, wie viel brieff Ihr von mir entpfangen habt von dießem jahr! so kan ich wider ahnfangen, zu chiffriren. Ich bitte Eüch taußendtmahl umb verzeyung; aber ich habe lachen müßen, so wenig ich es auch im sin habe, über Ewer incognito von Londen undt allen umbstanden. Gott verzeye mir! aber ich glaube, daß Ewer schwager hofft, daß die 2 verliebten etwaß närisch ahnstellen mögen undt die dochter schwanger werden undt er ursach bekommen möge, böß zu sein undt zu sagen, er woll[e] ihr nichts geben, sie hetten sein hauß verschimpfft, undt daß er also der dochter nichts zum heüraht geben wolle; den sonsten hette er Eüch 3 gewiß nicht nach Londen geschickt. Die historie von der [stimme] ist nicht ohne exempel. Ich habe ahn I. G. s. unßer herr vatter hör[e]n sagen, daß wie oncle Edewart gestorben, haben sie so eine stimme gehört, sie attribuirten es dem geblüdt zu undt nicht, daß sie es in der that gehört hatten. Waß mich almbelangt, liebe Louisse, so meine ich, wen ich sitze, gar gesundt zu sein; aber gehe ich 2 kammern durch, so muß ich schnauffen, wie ein dantzber, habe gar keinen ahtem mehr; alle abendt geschwellen mir die füße undt bein; 2 nachte schlaff ich woll, hernach 5, oder 6 gar übel; einen tag eße ich woll, hernach etlich tag bin ich ohne apetit. So ist mein standt nun; waß weitter drauß werden wirdt, mag gott wißen. Waß ich aber woll weiß, ist, daß so lang ich leben werde, werde ich Eüch lieb behalten, liebe Louisse!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 22. Januar 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 55–56
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0804.html
Änderungsstand:
Tintenfass