Seitenbanner

Brief vom 19. Februar 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


812.


[060]

A mad. Louise, raugrafin zu Pfaltz, a Londre.

Paris den 19 Febr. 1717 (N. 13).
Hertzallerliebe Louisse, ich habe heütte 21 bogen ahn die printzes von Wallis geschrieben durch mylord Stairs undt noch ein klein brieffgen ahn mein dochter, also bleibt mir wenig zeit über, Eüch zu entreteniren. Waß ich nur in großer eyll sagen kan, [ist,] daß es heütte 8 tag ist, daß ich den kreüttersafft mit krebs drincke, finde aber noch gar keine enderung in meinen standt; alle abendt geschwellen mir die schenkel undt deß tags schlaffe ich wider willen, aber sonsten fühle ich keine schmertzen. Adieu, liebe Louisse! Ich ambrassire Eüch von hertzen, wünsche Eüch alles, waß Ewer hertz wünscht undt begehrt, undt behalte Eüch von hertzen lieb.
P. S.
Ich bitte, last mich wißen, ob die bagattellen, so ich der printzes geschickt, I. L. ahngenehm geweßen, oder ob mich die englische damen nicht mitt außgelacht haben!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 19. Februar 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 60
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0812.html
Änderungsstand:
Tintenfass