Seitenbanner

Brief vom 16. April 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


829.


[067]
Paris den 16 April 1717 abendts.
[1] Hertzallerliebe Louisse, seyder gestern habe ich zwey liebe schreiben von Eüch entpfangen vom alten stiel vom 20 undt 30 Mertz. Von meinem zustandt werde ich nichts sagen, weillen Lenor mir versichert, Eüch einen volligen bericht davon gegeben zu haben. Ich fange ahn, zu glauben, daß mich gott vor dießmahl noch nicht will. Er machs mitt mir, wies ihm gefelt! Soll ich allhir noch lenger leben, nicht widerstreben, sein willen thue ich mich ergeben.[2] Der duc de Schomberg ist, wie auch seine gantze famille, meine gutte freünde geweßen, also kein wunder, daß ich mich vor ihn interessire, undt graff von Degenfelt müste nicht Ewer lieber vetter undt herr Max sohn sein, umb in alles glück zu wünschen, undt Eüch behalte ich von hertzen lieb.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 16. April 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 67
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0829.html
Änderungsstand:
Tintenfass