Seitenbanner

Brief vom 30. Dezember 1717

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


877.


[157]

A mad. Louise, raugraffin zu Pfaltz, a Franckfort.

Paris den 30 December 1717, umb halb 11 nachts (N. ).
Hertzallerliebe Louisse, die großhertzogin hatt mich gebetten, zu I. L. zu fahren, welches ich gethan. Ich bin expresse nicht ins [158] opera gangen in hoffnung, Eüch einen langen brieff zu schreiben; allein, wie daß frantzosche sprichwort sagt: L’homme propose et dieu disposse. Mein sohn ist kommen, mitt welchen ich zu reden gehabt, hernach die junge printzes de Conti undt sonst noch so viel leütte, undt ich habe auch ahn mein enckel im closter undt ahn die königin in Preussen [schreiben müßen], so daß ich ohnmoglich Eüch eher, alß nun, habe schreiben können, ob ich zwar heütte noch ein liebes schreiben von Eüch entpfangen vom 18 dießes monts; aber monsieur Terest[1] schreyt mir in den ohren, es seye zu spat, ich sols kurtz machen. Ich kan also nur sagen, daß ich Eüch vor alles dancke undt von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 30. Dezember 1717 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 3 (1874), S. 157–158
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d03b0877.html
Änderungsstand:
Tintenfass