Seitenbanner

Brief vom 16. Januar 1721

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1193.


[009]

A madame Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Franckforth.

Paris den donnerstag, 16 Januari 1721.
Hertzallerliebe Louise, heütte halte ich Eüch woll ordendtlich meine versprechung, keine post vorbey zu gehen laßen, ohne Eüch zu schreiben. Seyder vergangen sontag 8 tag bin ich keine stundt ohne fieber, in einer mattigkeit sambt meinem continuirlichen husten, zehren mich gantz ab; ich hab ein groß abscheü vor dem eßen. Man hatt mich heütte morgen mitt dem grünen safft purgirt, [ich bin] aber nur 5 mahl gangen, wovon die docktorn nicht sonderlich zufrieden sein. Hett ich mehr krafften, würde ich Eüch lenger entreteniren; aber nun ist es ohnmoglich. Geht meine krankheit zum todt, werde ich sehr getrost in jene welt [gehen], den ich bin dießes[1] sehr mühte[2]; ist es aber gottes will, daß ich wieder zum leben kome, werde ich Eüch, liebe Louise, auff neü versichern, daß ich Eüch biß ahn mein endt von hertzen lieb behalte.
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 16. Januar 1721 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 9
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1193.html
Änderungsstand:
Tintenfass