Seitenbanner

Brief vom 5. Juli 1721

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1243.


[170]

Par Bruxelle et Bingen

A madame Louise, raugräffin zu Pfaltz, a Geissenheim.

St Clou den 5 Julli 1721 umb 7 morgendts (N. 6).
Hertzallerliebe Louise, ich habe heütte gar wenig zeit, Eüch zu entreteniren, ich werde umb 9 nach Paris fahren. Wir werden keine peltz von nohten haben, umb unß warm zu halten; es ist eine abscheüliche hitze seyder 3 tagen kommen, welches einem desto frembter vorkompt, daß es vergangenen mittag noch so kalt war, daß man feüer machen muste; aber nachmittag wurde es heiß undt seyder dem hatt die hitze immer zugenohmen. Ich hatte gehofft, daß diß warme wetter meinen füßen[1] undt knie verbeßern würde, aber sie thun mir weher, alß nie. Kampffer konte ich nicht brauchen, der geruch ist mir abscheülich zuwieder. Ich thue woll, waß monsieur Teray mir raht, aber ich consultire mein leben keinen docktor. Mein leben hatt keine mattigkeit von keiner aderläß mir so lang gedauert, alß dießmahl, in[2] glaube, daß es die neherung[3] von den 70 jahren ist. Aber daß muß woll seinen gang biß ahns endt so haben, hab doch noch gott zu dancken, in meinem alter keine unleydtliche schmertzen außzustehen undt mich woll zu befinden. Wen mich die schnacken schlaffen lest[4], schlaff ich gar woll; aber wir haben mitt den verfluchten mucken eine große qual hir. Starcke wetter haben wir hir nicht, schlegt gar selten ein. Der arme mühler[5] dauert mich. Aber da schlegt es 3 viertel auff 8, ich muß mich ahnkleyden. Die ersten halb dutzendt schachteln mitt pflaster hab ich schon entpfangen undt davor gedanckt. Adieu, liebe Louise! Ich ambrassire Eüch von hertzen; habe gedacht, es [171] were beßer, ein klein brieffgen zu schreiben, alß keines. Seydt versichert, daß ich Eüch allezeit lieb behalte!
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 5. Juli 1721 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 170–171
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1243.html
Änderungsstand:
Tintenfass