Seitenbanner

Brief vom 28. August 1721

von Herzogin Elisabeth Charlotte von Orléans
an Raugräfin Louise zu Pfalz


1256.


[210]
St Clou den 28 Augusti 1721 (N. 20).
Hertzliebe Louise, in dießer wochen bin ich mitt zwey Ewern lieben schreiben erfrewet worden. Daß erste war vom 13 Augusti, no 60, daß zweyte, so ich gestern entpfangen, eben wie ich nach Anniere[1] gefahren, unßer gutte hertzogin von Hannover zu besuchen, so, gott lob, wider perfect gesundt ist. Ihr heüßgen ist über die maßen propre undt artlich. Ich hatte es gantz vergeßen, sie hatt es aber gantz wie neü machen laßen, kost ihr, es wider zu machen, 100/m. francken. Wie ich sehe, so hatt mein franco auff den brieff[2] Eüch zu nichts geholffen, liebe Louise! Hore doch gehrn[3], daß keines von meinen schreiben verlohren gangen. Aber die rasserey, zwey von meinen schreiben auff einmahl zu geben! Da macht mans nicht beßer in Englandt, alß in Teütschlandt, undt man helt eine post schr[e]iben auff undt gibts die ander 2 von meinen paquetten auff einmahl. Große herrn geben die einkommen von den posten dero favoritten, laßen sie also damitt schalten undt walten, wie sie wollen. Es ist gewiß, daß unßer junger könig nicht so delicat sein muß, alß man gemeint, weillen er dießen puff so woll außgestanden hatt. Aber da schlegt es 10, ich muß wider willen enden, habe heütte nicht [mehr] schreiben können, den es ist mir ein courir von Lotteringen kommen, habe meinem sohn viel sagen[4] vortragen müßen, die andwort aufschreiben müßen. Daß hatt mich mehr, alß 2 großer stundt, nach dem eßen auffgehalten, hernach bin ich ins gebett. Kan nur noch in eyll sagen, daß, wer [211] noch gar krank geweßen war, mein enckel, der duc de Chartre[s]; ist aber, gott seye danck, wider gesundt. Ich wolte gern noch lenger plaudern undt vollig auff Ewer liebes schreiben andtworten, aber heütte kan es ohnmoglich sein. Adieu biß auff übermorgen! Da hoffe ich Eüch lenger zu entreteniren undt versichern, daß ich Eüch von hertzen lieb behalte.
P. S.
Hirbey kompt ein paquet von monsieur le Fevre vor graff [Degenfeld].
Impressum
Datenschutz
KontaktPost
Empfohlene Zitierweise:
Brief vom 28. August 1721 von Elisabeth Charlotte an Louise zu Pfalz
in: Briefe der Herzogin …, Hg. W. L. Holland, Band 6 (1881), S. 210–211
Onlinetext URL: https://www.elisabeth-charlotte.eu/b/d06b1256.html
Änderungsstand:
Tintenfass